Seriennummer des Smartphones/Handys auslesen

Das Seniorennet-Süd veröffentlichte in einem Infobrief die Mitteilung eines Mitgliedes über eine Smartphone/Handy Funktion, die mir interessant erscheint, diese weiter zugeben.

Darin heißt es:

Jedes Smartphone/Handy hat eine eigene, einmaliger Seriennummer. Dies kann wie folgt aufgerufen werden

*#06#

Darauf wird die Seriennummer des Smartphones/Handys angezeigt. Diese Nummer notieren und gut aufbewahren. Wenn nun das Smartphone/Handy gestohlen wird, diese Seriennummer dem Händler oder Hersteller melden. Dieser kann das Smartphone/Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Man bekommt zwar damit sein Smartphone/Handy nicht wieder zurück, aber man hat die Gewißheit, daß der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann.

Der Einsender dieser Mitteilung hat die Hoffnung, daß, wenn alle Handybesitzer so verfahren würden, es sich bald nicht mehr lohnen würde ein Smartphone/Handy zu klauen.

Hans Wirringer