Dr. Thomas Schröder

Mitglied im SCCM seit 2017 – ich engagiere mich im SCCM, weil mich die PC-Technik sehr interessiert und es mir viel Freude bereitet, mein Wissen weiterzugeben und interessierte Anwender bei der Nutzung der Möglichkeiten dieser Technik, die ja heutzutage auch für den Alltagsgebrauch nahezu unverzichtbar ist, zu unterstützen. Dazu kann ich im SCCM meine Fachkenntnisse aktuell halten und mich mit Gleichgesinnten austauschen. Seit 2019 bin ich darüber hinaus auch der Vorsitzende des SCCM.

    Derzeitige Funktion im SCCM:
    • Vorsitzender des Vorstands, Fachberater, Kursleiter

    Beruflicher Hintergrund:
    • 1978 Abschluss des Studiums als Maschinenbau-Ingenieur (Dipl.-Ing.)
    • 1978 – 1983 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt, Promotion zum Dr.-Ing.
    • 1983 – 1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Battelle-Institut e.V. in Frankfurt am Main
    • 1986 – 2014 Tätigkeit in der Luftfahrtindustrie in der Entwicklung von Flugzeug-Antrieben
    • Seit 2014 im Ruhestand
    • Ich bin also von Berufs wegen kein IT-Experte. Mein PC-Wissen habe ich größtenteils im Rahmen meines Hobbies erworben, wo ich mich als großer Opern-Fan viele Jahre intensiv mit der Audio- und Video-Bearbeitung von Opernübertragungen beschäftigt habe.
    Fachliche Schwerpunkte beim SCCM:
    • Windows 10:  Bedienung, Installation und Problemlösungen sowie Kurse
    • Datensicherung und -wiederherstellung
    • Android Smartphones und Tablets: Einrichtung, Bedienung, wichtige Apps, Problemlösungen
    • Betriebssystem Linux – insbesondere die Distribution Linux Mint, als Alternative zu Windows. Der SCCM verfügt hierzu auch über ein Linux-Demonstrations-Notebook, das jeder Interessent gerne ausprobieren kann

zurück zur Übersichts-Seite „Vorstand des SCCM“
zurück zur Übersichts-Seite „Berater und Kursleiter“